Dein Weg zum MK2
Besucher

.

Im Haus des MK2
 Schau mal rein:

bluebirdrecords
Plattenlabel für Rock, Pop und Singer/Songwriter

Thilo Illgner
Die Seite mit allen Songs des Musikers, Komponisten und Produzenten

Streethop Records
Plattenlabel und Tonstudio für Hiphop und Rap

King Ov Kingz Rekorz
Plattenlabel und Tonstudio für Mittelalterklänge und Rap

Sascha Hummel
Mittelalterklänge, Gangstarap und Streetrap

Rapkalibur
Rap der etwas anderen Art

Pretty Need
Coverband für Rock aus der Ortenau

Splinterproof
Eigene Rocksongs in Englisch

Kyler
Schwarzwald Groove Metal

My Dying Faith
Melodic Death Metal with Roots in Metalcore

Das Gedöhnstier
Singer/Songwriter mit Punkallüren

No Authority
Ska-Punk-Band

Art of Vapor
Vaporizer der besonderen Art

Gabriele Lauther
Malerei und Grafik

NEWSIC Records
Tonstudio für Rap Productions

AGON RECORDING
Tonstudio für Rock und Metal

crossfadeSTUDIOS
Tonstudio für Rock, Pop und Singer/Songwriter

.

.

Kronkorken sammeln für Collect! e.V.


.

.

.

Auf dem Gelände des MK2 musik und kultur zentrums rund um das Gebäude befinden sich bereits seit geraumer Zeit verschiedene Maßnahmen für den Tier- und Umweltschutz.

Ein großes Insektenhotel ist an der südlichen Hauswand der Sonne entgegen angebracht (so strahlt die Betonwand auch im Winter die nötige Wärme ab). Brutplätze und Steinflächen sind für Eidechsen angelegt. Es befinden sich die Mauereideche und die Zauneidechse (Reptil des Jahres 2011 und 2020) hier auf dem Gelände - beide Arten sind als gefährdet oder sogar als stark gefährdet eingestuft und stehen auf der roten Artenschutzliste. Nistplätze für verschiede Vogelarten hängen an den Bäumen. Tränken  -  besonders für die heißen Sommermonate  -  und Futterplätze mit Nussmischungen und verschiedenen Sämereien stehen Eichhörnchen und Vögeln zur Verfügung. Streunende Katzen (oder ausgesetzt oder verlorengegangen) werden medizinisch betreut, bekommen hier Futter und mit winterfesten Häuschen ein Schlafquartier. Manchmal findet auch so eine Katze über das MK2 musik und kultur zentrum wieder nach Hause zurück.

Zu Zeiten, als das Mk2 musik und kultur zentrum noch eine Kaserne war, pflanzten die Angehörigen der französischen Streitkräfte hier 2 Mammutbäume (USA), eine Kanadische Roteiche (Kanada), 2 Birken (Russland), 2 Pappeln (Frankreich), eine Linde (Deutschland), deren Wurzeln bei Straßenarbeiten leider so arg beschädigt wurde, dass sie abstarb, und einen Urzeitmammut (China)  -  besonders selten, denn er wächst noch langsamer als ein amerikanischer Mammutbaum und verliert im Winter seine Nadeln. Dieser Baum hier ist mit fast 50 Jahren noch ein Baby und kann problemlos 1000 Jahre und älter werden. Ein kleiner Sprößling dieses seltenen Urzeitmammut wurde vom MK2 musik und kultur zentrum in das "Naturzentrum Rheinauen" der Gemeinde RUST verbracht, wo dieser seltene Baum, ein lebendes Fossil, nun auch dort wachsen kann. Dieser alte Baumbestand auf dem Grundstück des MK2 Musik und kultur zentrums überragt in der Zwischenzeit sogar das 4stöckige Gebäude um viele, viele Meter.

In den letzten 15 Jahren seit Bestehen des MK2 musik und kultur zentrums wurden weitere Bäume und Sträucher gepflanzt. Mehrere Pappeln, Birken, Haselsträuche, ein Walnussbaum, Weidenkätzchen, Wildrosen, Liebesperlenstrauch, Schlehe, Sanddorn (wenn jemand Sanddorn als Winterfutterpflanze für Vögel anpflanzen will, braucht man dafür Männchen und Weibchen - welch eine einfache Sache, einfach nur zwei Geschlechter; und was ein Graus, müsste man 60 verschiedene Sanddornsträucher anpflanzen), aber zur Anpassung an veränderte Klimabedingungen auch mehrere Feigenbäume, Kerzen-Palmlilien, Korkeiche, Zypressen und Olivenbäume. Viele dieser Bäume und Sträucher dienen Vögeln als sichere Nistplätze und garantieren ihnen auch im Winter ausreichend Futter in ihrem Revier  -  also das Gegenteil dessen, was die Stadt Offenburg wider besseres Wissen bei all den sterilen Anpflanzungen auf Parkplätzen und Grünflächen von Firmen und Einkaufszentren und leider auch bei neuen Wohnanlagen zuläßt.

Mit dem neuesten Projekt unterstützt und beteiligt sich das MK2 musik und kultur zentrum am Sammeln von Kronkorken. Collect! e.V. aus Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit Kronkorken zu sammeln und diese Metall-Rcourcen dann (sortenrein) zu recyceln. Der erwirtschaftete Erlös wird direkt besonders nachhaltigen, lokalen Tier- und Umweltschutzprojekten zugeführt. Hier in der Ortenau arbeiten bereits eine Vielzahl an Menschen, Schulen und Institutionen mit Collect! e.V. zusammen. Auch das MK2 musik und kultur zentrum liefert nun mit Unterstützung der im Haus schaffenden Künster und Musiker regelmäßig Kronkorken an Collect! e.V. Hierzu steht im Eingang eine original Wahlbox für Regionalwahlen aus England  -  orginell und upgecycelt. Die ersten zwei Kronkorken wurden heute von Elvis in die Sammelbox geworfen   -   doch, wirklich, Elvis lebt!

Bei Interesse gibt es weitere Infos direkt bei Collect! Hamburger Initiative für Tier- und Umweltschutz e.V., Planckstraße 7 A, 22765 Hamburg oder direkt auf der Webseite www.collectkronkorken.de

.

Wenn du mehr über das MK2 musik und kultur zentrum erfahren willst oder du einen Proberaum oder ein Atelier suchst, kannst du gerne einen Termin vereinbaren.


Bei Interesse melde dich bitte über die





Zitat

“Musik lügt nicht. Wenn auf dieser Welt etwas verändert werden soll, kann es nur durch Musik passieren.”
Jimi Hendrix